Rüdiger Junghans ist für Loxone in der Schweiz für die Bereiche Business & Market Development tätig. Er demonstriert in diesem Webinar, wie Loxone die Energiedaten von smart-me holt. Loxone ist ein Technologieanbieter im Bereich Gebäudeautomatisierung, auch Smart Home genannt. Loxone ist nicht nur im Bereich Wohnen unterwegs, sondern die Technologie wird auch im Gewerbe und auch für Spezialanwendungen eingesetzt. Loxone verwendet Zählerdaten von smart-me für das Energiemonitoring aber auch die Optimierung von Energieflüssen. Die Zählerdaten werden per API weitergeleitet. So können Energieoptimierung, Gebäudeautomation und Smart Home Anwendungen einfach verknüpft werden. Lesen Sie hier mehr: https://dok.smart-me.com/drittsysteme/loxone

Transkript Video (gekürzt):

Was heisst smart bzw. Smart Home?

Was ist eigentlich smart? Und wenn ich so die Leute frage, dann kommt meistens als Antwort: Naja, smart und Smart Home das ist gleich so was wie Smartphones. Da gibt es zum Beispiel Apps, um die Temperatur zu steuern. Es gibt eine App, um Licht zu steuern, eine Beschattung einzurichten, die Bestattung hoch laufen zu lassen oder runter laufen zu lassen. Eine App für Musik. Ein App für dies, ein App für das. Ich habe das mal in Google eingegeben «smart home» und geschaut was da so zurückkommt. Wenn man da Smart Home eingibt, dann kommen da alle möglichen technischen Spielereien, alle möglichen Gimmicks. Alles irgendwie in Zusammenhang mit Handy und genau um das Thema geht es bei Loxone nicht. Wenn wir von Smart Home sprechen, geht es bei uns nicht primär um die Bedienung über ein Handy. Es kommt sicherlich auch irgendwann dran und es ist sicherlich auch eine Möglichkeit aber er steht nicht im Vordergrund. Sondern wenn wir vom Smart Home sprechen, dann denken wir an ein möglichst intelligentes zu hause das am besten von alleine weiß, was jetzt zu tun ist. Das von alleine weiß, was jetzt dran ist. Ein möglichst intelligentes zu hause, dass all die Dinge um mich herum, die ich nicht steuern kann, oder die ich nicht steuern will, automatisch für mich übernimmt.

Was ist Kunden im Smart Home wichtig?

Wir haben einmal eine Umfrage ausgewertet und die Leute gefragt: Wenn ihr an Smart Home denkt, was ist euch da ganz besonders wichtig? Und es war sehr interessant, da waren also Mehrfachnennungen natürlich möglich. 48 Prozent haben Energieersparnis «ich spare Energie» in den Vordergrund gesetzt, 32 Prozent haben sich eine Komfortsteigerung vom Smart Home erwartet und immerhin 23 Prozent sprechen auch noch von mehr Sicherheit. Und diese drei Hauptbereiche Komfort, Sicherheit und alles was mit Energie und Energiemanagement zu tun hat, das sind so die drei Hauptbereiche, die wir bei Loxone abdecken können, wenn wir von Smarthome sprechen. Sicherlich im Komfortbereich, da sprechen wir eben von diesen Themen, die Lichtsteuerung, Lichtszenen. Wir sprechen aber sicherlich auch von Multi Room Audio.

Im Bereich Sicherheit sprechen wir von einer vollwertigen Zutrittskontrolle, die in das Loxone mit integriert ist, sprechen aber natürlich auch von der klassischen Alarmanlage, Einbruchmeldeanlage, die auch SIA-konform mit verschiedenen Sicherheitsdiensten kommunizieren kann. Und im Bereich Energie, da geht es natürlich um all diese Themen rund um Photovoltaik, Elektromobilität. Also um all diese Themen, wo ich Energie irgendwie in meinem Gebäude steuern möchte, steuern möchte, wo das verbraucht wird. Das Zauberwort heißt ja heute Optimierung für Eigenverbrauchsoptimierung von den Strömen, die ich da oben auf dem Dach mit der PV-Anlage erzeuge. Dort, wo ich was steuern möchte, wo ich Lastmanagement machen möchte, muss ich natürlich zuerst auch mal etwas messen können. Und jeder, der da vielleicht in der Vergangenheit schon mal solche Projekte umgesetzt hat, wo ich verschiedenste Messpunkte hatte, wenn man das hat klassischerweise integriert hat z.B. mit Modbus Lösungen, Modbus Zähler, der weiß wie kompliziert und wie komplex das ganze werden kann. An dieser Stelle bin ich sehr froh und freue mich sehr über diese Zusammenarbeit mit smart-me, die genau diesen Teil des Messens enorm vereinfachen und wie einfach das wirklich geht, das möchte ich Ihnen jetzt heute in den nächsten Minuten zeigen.

API ansprechen

Dazu habe ich eigentlich nur folgendes vorbereitet. Ich habe eine Loxone Installation, sprich ich habe einen Loxone Miniserver. Jetzt mal das Konfigurationstool geöffnet. Ich habe mir einen eigenen Zählerraum angelegt. Das ist eigentlich mein Miniserver zu hause, der auch live im Betrieb ist. Gehen wir mal davon aus es ist ein Projekt bei dem ich verschiedenste Zählerstände visualisieren möchte. Das ist auch immer wieder eine Anforderung, wo es eigentlich nur ums Darstellen geht. Zählerständen in einem Mehrfamilienhaus zum Beispiel in den Wohnungen, dass ich weiß, wie viel Warmwasser, Kaltwasser, Wärme oder Strom habe ich bisher verbraucht. Gehen wir davon aus, wir haben so eine Wohnung. Ich möchte jetzt erst einmal den Stromzählerstand auslesen. Für das Ansprechen der API, öffne ich mir einmal zunächst die Command Prompt. Das ganze funktioniert unter unix-ui Betriebssystemen ganz genau gleich. Aus der unix Welt kennt man vielleicht diesen Befehl «curl». Das ist ein kleines Progrämmchen, das es neben ermöglicht Webabfragen aus so einer Eingabe Shell heraus überhaupt starten zu können. Die smart-me API sprechen wir folgendermaßen an. Ich habe einen Benutzernamen, den habe ich vorher definierten in der smart-me Cloud, ich habe ein ganz geheimes Passwort, das ich mir gegeben habe. Der Aufruf sieht dann folgendermaßen aus «smart-me.com API» .

Zählerstände abrufen

Und im ersten Schritt möchte ich einmal anzeigen, welche Zähler ich überhaupt einmal zur Verfügung habe. Das mache ich mit diesem Aufruf hier «devices». Wenn ich jetzt das so absetzte, dann kommt so ein ganzer Rattenschwanz an Zeichen daher. Das sieht jetzt mal hier sehr unstrukturiert aus. Ich habe mir das einmal heraus kopiert und in einen Editor übertragen und ein bissle mehr Struktur hinein gebracht. Wenn ich die API zunächst einmal so abfrage, dann bekommen wir eben für die verschiedensten Zähler, die unter dem Account zusammengefasst sind, die einzelnen Werte. Mich interessiert für dieses Beispiel hier der Stromzähler der Attikawohnung 9. Grundsätzlich bekomme ich für jeden Zähler, den ich abfragen möchte vorneweg erstmal die ID geliefert. Es ist der Wert, der mir wichtig ist, weil ich möchte im nächsten Schritt nicht alle Zähler abfragen, die in der Wohnung sind, sondern ich möchte gezielt diesen einen hier abfragen. Für dieses Beispiel gehen wir zurück in die Command Line, die Command Shell. Der Aufruf für einen Zähler sieht jetzt dann mit der ID, die ich jetzt vorher herauskopiert habe aus dem Notepad folgendermaßen aus. Also es ist schon viel viel weniger was da daherkommt. Wenn ich mir das jetzt hier genau anschaue, ich wechsle noch einmal zurück ins Notepad ich finde das sieht man es etwas besser, dann habe ich jetzt für den Stromzähler verschiedene Werte. Ich bekomme was da jetzt über die drei Phasen aktuell am Leistung gerade läuft und jetzt für das Beispiel interessiert mich dieser Wert hier «counter reading». Also sprich, ich der Zählerstand einfach zum visualisieren hier hinten habe ja noch die Einheit mit dabei. Dieser Wert interessiert mich besonders.

Visualisierung der Stromzählerstände

Wie kann ich das ganze jetzt im Loxone abfragen, um es z.B. zu visualisieren oder mit diesen Werten, die aus dem Seeland kommen weiter zu arbeiten. Das geht relativ schnell, leicht und einfach. Beim Loxone kennen wir die so genannten virtuellen Eingänge und ich generiere jetzt mit der Abfrage, die ich eben schon gezeigt habe einen solchen virtuellen Eingang. Also wenn man dorthin schaut. Moment ich mach das nochmal ordentlich. So, also es geht konkret um diesen Aufruf damit man es sieht. Diesen Aufruf hier. Also ich möchte gezielt diesen Zähler abfragen. Diesen Wert, den gebe ich hier mithinein. Moment ich mach das nochmal. Erzeuge mit diesen virtuellen Eingang, http Eingang, ich kann ihn hier noch schön bezeichnen, Stromzähler z.B. Wohnung 9 wär das jetzt, Attikawohnung 9. So, wenn ich das jetzt weiterführen, möchte ich ja gezielt aus diesen ganzen Zeichen, die da kommen nicht alles auswerten sondern nur einen ganz besonderen Teil, da haben wir damit wir diese ganze Zeichenkette analysieren können bei den sogenannten eine sogenannte Befehlszeilenerkennung und jetzt hier den Zählerstand visualisieren möchte für den Strom, dann muss ich natürlich dem Loxone jetzt sagen, welchen Wert er aus dieser ganzen Zeichenkette herausnehmen soll.

Gehen wir hier also nochmal zurück in den Notepad Editor. Loxone muss jetzt folgendes machen, es muss her gehen bis zu dieser Stelle «counter reading» und danach den Wert, den die Zeichenfolge liefert, übernehmen. Das kann ich Loxone mit der Befehlszeilenerkennung folgendermaßen mitteilen. Geh bis zu diesem String, bis zu dieser Zeichenfolge und danach übernimmst du den Wert in eine Variable, den liest du mir aus. Für alle, die das nicht immer ganz auswendig kennen. Im Loxone ist es auch erklärt, was da passiert mit der Befehlszeilenerkennung. Der Rest ist jetzt einfach Fleißarbeit. Damit man das ganze ein bisschen aufhübschen kann, auch im Hinblick auf eine Visualisierung. Ich sage ich möchte zum Beispiel drei Nachkommastellen mitangezeigt bekommen. Ich kann hier oben diesen Wert, den ich auslesen möchte verschiedenen Kategorien zuteilen. Das ist im Hinblick auf die Loxone Visualisierung dann relevant. Ich gehe jetzt hier an der Stelle nicht im Detail auf die Loxone Visualisierung ein. Das sind die wesentlichen Einstellungen. Ich kann mir hier natürlich auch gleich noch zusätzlich für die Visualisierung ein schönes Icon raussuchen, das ist das. Jetzt ziehe ich mir diesen Wert in die Programmierumgebung und speichere mir das was ich jetzt gemacht habe in die Steuerung hinein.

Also, wenn wir jetzt alles richtig gemacht haben und ich das hier teste, dann müsste es nur einen kurzen Augenblick gehen, mir auch hoffentlich alle Werte angezeigt werden. Freuen wir uns, wir haben alles richtig gemacht. Gleich zum überprüfen, im Webinterface, wie es dort ausschaut, kann man sich das so vorstellen. Ich rufe jetzt die Visualisierung auf. Ich hab das hier auf dem Rechner eben noch gar nicht gemacht. Hier sehe ich jetzt im Loxone App zum Beispiel Zählerstande für den Strom visualisiert. Diese einfachen Themen Visualisierung von Zählerständen habe ich jetzt hier mit verhältnismäßig geringen Aufwand gleich lösen können. Selbstverständlich kann ich mir auch im Hinblick auf die auf das Lastmanagement alle anderen relevanten Daten, zum Beispiel von dem Stromzähler entsprechend über die einzelnen Phasen auf die gleiche Art und Weise rausziehen und visualisieren.