Webinaraufzeichnung „ZEV: Feld 37“
Du hast unser Live-Webinar verpasst? Kein Problem!
Auf dieser Seite findest du die komplette Videoaufzeichnung sowie die Präsentationsfolien zu unserem erfolgreichen ZEV-Referenzprojekt in Seewen bequem zum Nachschauen.
Worum geht es? Wir zeigen am Praxisbeispiel eines Mehrfamilienhauses mit 18 Wohnungen, wie die Kombination aus Solaranlage, smart-me Technologie und intelligentem Lastmanagement in der Realität performt. Nach genau einem Jahr Echtzeitbetrieb ziehen wir Bilanz und präsentieren ungeschönte Zahlen.
Das erwartet dich im Video: Erfahre aus erster Hand, wie sich ein Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV) für Eigentümer und Mieter wirklich rechnet. Unsere Auswertung zeigt folgende Ergebnisse:
- 🚀 67% Eigenverbrauchsanteil über das gesamte Jahr.
- 🔋 46.7% Autarkiegrad – fast die Hälfte des Stroms kommt direkt vom eigenen Dach.
- 💰 Wirtschaftlichkeit: Wir zeigen, wie die Einnahmen direkt in den Erneuerungsfonds fliessen und die Rendite der Immobilie steigern.
- 📉 Peakshaving: Netzkosten clever senken durch das aktive Glätten von Lastspitzen.
- 🔋 Blick in die Zukunft: Welches Potenzial bieten zusätzliche Optimierungen wie Batteriespeicher?

Unterlagen und Links
Kontaktformular
Entdecke die Vorteile einer Partnerschaft mit smart-me AG und gestalte die digitale Energiewende aktiv mit. Unsere innovativen Lösungen unterstützen dich dabei, Energie effizient zu managen und Kosten zu senken. Profitiere von unserer Expertise und werde Teil eines zukunftsorientierten Netzwerks.
Dieses Formular ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.